Kontakt
Eine Gruppe von Kindern und eine Betreuerin schauen auf ein Blatt in der Mitte des Tisches  | © dolgachov - Getty Images/iStockphoto

Mittags- und Hausaufgaben-Betreuung

Unsere Mittags- und Hausaufgabenbetreuungen werden vom Caritas-Zentrum Pfaffenhofen in Kooperation mit den Schulen und den Gemeinden, Märkten und der Stadt Pfaffenhofen durchgeführt.

Wir sehen uns dabei als familienergänzende Einrichtungen und unterstützen Familien in ihrer Erziehungsaufgabe.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule ist dabei ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.

Wir sind offen für Kinder und Eltern, unabhängig von Religion, Nationalität und ethnischer Zugehörigkeit.

Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum an und unterstützen es nach unseren Möglichkeiten bei seiner Entwicklung zu einem weltoffenen und sozialen Menschen.

In der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung werden gemäß der Förderungsrichtlinien des Kultusministeriums in der Regel Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 4 durch pädagogisch geschulte und engagierte Kräfte betreut.

Es kann zwischen 2 bis 5 Tage gebucht werden.

Die Betreuungszeit erstreckt sich nach dem stundenplanmäßigen Schulschluss bis maximal 16.00 Uhr.

Zur Mittagsbetreuung können die Schulkinder vom Unterrichtsende an bis 14 Uhr kommen; soweit möglich wird ein Mittagessen angeboten. Diese Zeitspanne dient sowohl der freien oder angeleiteten Betätigung in Bewegung und Spiel als auch der Ruhe und Erholung. Das Erledigen der Hausaufgaben ist in dieser Zeit nicht vorgesehen.

Bei der Hausaufgabenbetreuung werden die Schülerinnen und Schüler nachmittags bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben angeleitet, sie können aber auch an gemeinsamen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Kinder die zur Hausaufgabenbetreuung angemeldet sind, erhalten auf Wunsch ein warmes Mittagessen (Anbieter ist dabei in der Regel die Caritas, außer in Reichertshofen und Paunzhausen).

Die Betreuungszeit erstreckt sich im Schuljahr 2024/2025 in der Regel über 4 Wochentage [Montag bis Donnerstag (bzw. Freitag an der Grundschule im Lindenkreuz)] jeweils von 14:00 bis 16:00.

Durch unser Angebot werden folgende Kompetenzen gefördert:

• selbständige Persönlichkeit entwickeln
  • eigenständiges „Lernen lernen“
  • verantwortliches Handeln lernen
  • Einübung von Teamarbeit
  • Entwicklung von Sozialkompetenz
  • Entfaltung kreativer Fähigkeiten
  • körperliche Bewegung

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt in der jeweiligen Mittagsbetreuung. Dort erhalten Sie ab dem Termin der Schuleinschreibung auch die Unterlagen. Zudem werden diese ab Mitte März auf der Homepage zum Download bereit gestellt.

Die Teilnahme an der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist kostenpflichtig!

Die Beiträge entnehmen Sie bitte dann dem jeweiligen Anmeldeformular.

521,95 KB
Betreuungsordnung für die Mittags- und Hausaufgabenbetreuungen (September 2023)
521,95 KB
432,69 KB
Betreuungszeiten der Mittags- und Hausaufgabenbetreuungen im Landkreis Pfaffenhofen
432,69 KB
483,17 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Ersngaden SJ 24/25
483,17 KB
480,57 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Joseph-Maria-Lutz Schule SJ 24/25
480,57 KB
479,59 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Münchsmünster SJ 24/25
479,59 KB
479,46 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule in Niederscheyern SJ 24/25
479,46 KB
486,22 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Oberstimm SJ 24/25
486,22 KB
402,58 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule in Paunzhausen SJ 24/25
402,58 KB
480,04 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Rohrbach SJ 24/25
480,04 KB
478,73 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Schweitenkirchen SJ 24/25
478,73 KB
735,87 KB
Betreuungsordnung für die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung (ab September 2024)
735,87 KB
106,56 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule Donaufeld SJ 24/25
106,56 KB
107,2 KB
Anmeldeformular für die Mittags-und Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule im Lindenkreuz / Manching SJ 24/25
107,2 KB

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Susanne Scheben

Mitarbeiterin Caritas Kinder- und Schülerbetreuung in Stadt und Landkreis Pfaffenhofen

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.